First Responder

Ein First Responder (aus dem Englischen wörtlich übersetzt “Erst-Antwortender”) ist ein Notfallhelfer als Ergänzung der Rettungskette. Er ist über die Sanitätsnotrufzentrale 144 alarmierbar und rückt immer parallel zum professionellen Rettungsdienst aus.

Der First Responder ist mindestens in Erster Hilfe und in Massnahmen der Notfallhilfe ausgebildet und überbrückt die Zeit, bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels, mit qualifizierten basismedizinischen Massnahmen. Er soll damit das therapiefreie Intervall, also die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, verkürzen. Je schneller qualifizierte Massnahmen durchgeführt werden, desto günstiger und kürzer ist der Heilungsverlauf. Besonders dramatisch ist die Situation bei einem Herz-Kreislaufstillstand: Die Überlebenschance des Betroffenen sinkt bis zum Beginn qualifizierter Massnahmen jede Minute um 10%. Als First Responder ausgebildete Ersthelfer könnten eine Reanimation schon nach wenigen Minuten einleiten.

Der First Responder ist allerdings kein Ersatz-Rettungsdienst, sondern eine Ergänzung und Verstärkung der klassischen Rettungskette.

Beim Koloniegebäude ist ausserdem ein öffentlich zugänglicher Defibrillator angebracht.